[Python-de] Python-WebFramework fuer sehr kleine Anwendung

Andreas Pakulat apaku at gmx.de
Di Mär 23 18:00:36 CET 2010

On 23.03.10 15:39:00, jhauser wrote:

> Außerdem hat mit Sicherheit jedes der "kleinen" Web-Frameworks
> deutlich kleinere Update-Zyklen mit z.T. wichtigen Bugfixes als
> irgendein Debian-Package.

Das duerfte wohl davon abhaengen wie ernsthaft der Package-Maintainer das
betreibt (auf dem System hier laeuft eh unstable). Bei bottle ist das
schlecht einzuschaetzen, da die 0.6.4 die letzte Release ist und in Debian
erst durch den NEW queue musste - was ja immer etwas dauert. Aber auch das
war in <4 Wochen nach dem upstream-release fertig.

> Ebenso ist das Deployment damit einfacher, da alles nötige, was du
> evtl. auch noch brauchst innerhalb des Userspace installiert wird und
> nicht das System zumüllt.

Das will ich doch alles gar nicht. Es geht hier nur um eine 4-Seiten
umfassende Mini-WebApp die es erspart 10 Befehle auf der Kommandozeile
auszufuehren. Da ist mir das reichlich egal ob ich fuer den system-apache
ein wsgi-modul installiere und ein bottle+mako Paket fuer Python. Wichtig
ist das ich schnell loslegen kann.

> Also egal was du nimmst, nur nach Debian-Package entscheiden ist ein
> schwaches Kriterium :-)

Hab ich ja auch nicht. Das ist nur der Grund warum ich repoze.bfg gar nicht
ausprobiert habe. Das Tutorial hab ich durchaus gelesen und entscheiden,
dass repoze.bfg auch nichts besser/einfacher macht als bottle oder
werkzeug. Aber es waere aufwaendiger gewesen zu installieren und ist
dementsprechend durchgefallen.

Andreas

--
Your life would be very empty if you had nothing to regret.