[Python-de] Weitere Libraries in einem egg bündeln?

Hartmut Goebel h.goebel at goebel-consult.de
So Mär 21 10:48:32 CET 2010

Am 20.03.2010 22:20, schrieb Felix Schwarz:

> ich möchte meine Python-Bibliothek zusammen mit anderen in *einem* egg
> file verteilen. Es geht mir hierbei nicht darum, die anderen
> Bibliotheken zu forken, sondern um eine möglichst einfache Installation.

Ganz schlecht Idee! Zudem dem, was Andreas schon geschrieben hat:

Wenn Du andere Packages in deins hineinpackst, bekommen die Benutzer ein
massives Wartungsproblem. Es braucht nur ein elender Bug oder gar eine
Sicherheitslücke in Package 'foo' auftreten. Die Benutzer wissen noch
nicht einmal, dass sie betroffen sind, geschweige denn, dass sie eine
neue Version von 'foo' einspielen könnten.

Wenn Du dennoch eine "einfache" Installation möchtest, gibt es folgende
einfach Lösungen:
a) Wenn die Benutzer sowieso schon Python installiert haben: Zip-File
   mit allen benötigten Packages und ein installer.py.
b) Unter Unix/Linux: Python ist in der Regel installiert :-)
c) Windows: Alle Packages asl .msi liefern und mit NSIS oder Innosetup
   einen Installer bauen, der die der Reihe nach installiert.

Aber bitte, bitte das Zip-File nicht auf pypi stellen. Danke.

BTW: Solche Probleme haben viele Unternehmen, die Java-Programme
einsetzen, die jeweils ihre eigenen JRE mitbringen. Da schlummern in
Banken und Versicherungen Bomben mit veralteten und unsicheren JREs, die
vor drei Jahren abgekpndigt und seit 2 Jahren tot sind. Ähnliches gilt
für Python und für GTK unter Windows. Aber ich schweife ab ;-)

--
Schönen Gruß - Regards
Hartmut Goebel

Goebel Consult
Spezialist für IT-Sicherheit in komplexen Umgebungen
http://www.goebel-consult.de

Monatliche Kolumne: http://www.cissp-gefluester.de/
Goebel Consult mit Mitglied bei http://www.7-it.de