[Python-de] ctypes Fehlermeldung beim Auslesen eines GPIB Gerätes

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fr Nov 27 18:25:06 CET 2009

Wagner, Frank schrieb:
> Hallo,
>

> ich greife mittels GPIB/488 Schnittstelle und pyvisa auf ein Agilent
> 34401A zu.
>
> Es funktioniert so weit ganz gut nur beim Auslesen des Messwertes
> mittels Agilent34401A.read() kommt folgende Fehlermeldung
>
> obgleich mir aber auch der richtige Messwert geliefert wird:
>

> Exception ctypes.ArgumentError: "argument 2: <type
> 'exceptions.TypeError'>: wrong type" in
>

> Ich muss gestehen, dass ich etwas ratlos bin was die Lösung dieses
> Problems betrifft.

Das zweite Argument ist falsch. Ohne die Libary & damit die
Funktionsdeklaration zu kennen, und ohne zu wissen was du uebergibst
kann man das nicht weiter kommentieren.

Schau dir an, wie die Funktion die hinter read steckt genau aussieht,
und was sie uebergeben bekommt - am besten mit dem Debugger.

Diez