[Python-de] Bildbereich auswählen

smu at z107.de smu at z107.de
Fr Aug 7 11:35:41 CEST 2009

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit in einer Python Anwendung mit
graphischer Oberfläche ein Bild anzuzeigen und in diesem mit der Maus
einen rechteckigen Teilbereich zu markieren.

D.h. einerseits sollte der markierte Bereich durch einen schönen
farbigen Kasten (entweder nur Rahmen oder halbtransparent) hervorgehoben
werden, andererseits brauche ich die Eckkoordinaten dieser Box.

Zuletzt sollte das ganze auch noch (min.) unter Windows und Linux
funktionieren; bisher verwende ich gtk, aber das ist kein Muss.

Gibt es eine solche Funktion/Bibliotheki/Widget bereits für Python (in
GTK)?

danke und gruß,
 stefan