[Python-de] win32net unter Windows Vista

Stephan John email at stephanjohn.de
Sa Jul 25 19:40:32 CEST 2009

Hallo,

wenn ich unter Windows 2k oder XP folgenden Code ausführe, erhalte ich ein
Nachrichtenfenster mit der Nachricht an mich selbst:

>>> import win32net
>>> win32net.NetMessageBufferSend('', 'mein_username', None, 'Das ist ein Test')

Ist der Nachrichtendienst ausgeschaltet, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
  File "<interactive input>", line 1, in <module>
error: (2273, 'NetMessageBufferSend', 'Der Nachrichtenalias konnte auf dem
Netzwerk nicht gefunden werden.')

Führe ich den Code unter Windows Vista aus, bekomme ich eine andere
Fehlermeldung:
Traceback (most recent call last):
  File "<interactive input>", line 1, in <module>
error: (50, 'NetMessageBufferSend', 'Die Anforderung wird nicht
unterst\xfctzt.')

Nach kurzem googeln musste ich feststellen, dass in Vista der alte
Nachrichtendienst "net send" nicht mehr vorhanden ist.
Ich gehe mal davon aus, dass deshalb unter Vista win32net nicht mehr (oder nur
teilweise) funktioniert. Als neuen Dienst hat Microsoft in Vista jetzt den
Dienst "msg" eingebaut.
Ist jemanden etwas bekannt, ob ich mit pywin auch "msg"  nutzen kann? In der
Doku habe ich keinen Hinweis gefunden.

Grüße
Stephan