[Python-de] Die Zukunft der Mailingliste

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mo Apr 6 08:44:20 CEST 2009

Marek Kubica schrieb:
> Letztendlich hätten wie das theoretisch mit nur einer Mailingliste und
> Gmane auch (daher habe ich damals gegen die Usenet-Gruppe gestimmt),
> aber wenn wir schon die Gruppe haben, dann können wir sie genausogut
> auch nutzen :)

Wenn ich sehe, wie leute auf c.l.py ein sinnloses gmane-follow-up
gesetzt haben welches ich in meinen news-clients erstmal umsetzen
muss... dann weiss ich nicht, wie gut gmane ist.

> Ich werde jetzt nicht auf jede einzelne Mail eingehen aber, generell
> scheint der Trend zu einem Gateway da zu sein ("eat the cake and have
> it, too" was ja durchaus in Ordnung ist). Nun ist laut
> <http://python.net/mailman/listinfo/python-de> der Betreuer der Liste
> ein Thorsten Horstmann. Kennt den jemand? Ich habe seitdem ich in der
> Liste mitlese (also Mitte 2003) noch keine Mail von ihm gehabt, mag
> ihn jemand darauf ansprechen?

Wenn bis Mitte der Woche keiner sich gemeldet hat, kann ich ihn gerne
auf diese Diskussion hinweisen.

> Nun, aber immerhin hat das Forum ein vielfaches des Diskussionsvolumens
> von Usenet-Gruppe und Mailingliste zusammen. Ist vielleicht auch ein
> Zeichen der Zeit und einige Gimmicks wie Syntax-Highlighting oder
> Mail/Jabber-Benachrichtigungen sind schon eine feine Sache.

Das ist genau das, was ich an Foren nicht mag: damit ich diskutieren
kann, muss ich eh email-benachrichtigungen einschalten. Aber dann
bekomme ich nur das mit, wo ich selbst schon was zu gesagt habe. Also
muss ich es zeitgleich auch noch "ueberwachen". Das finde ich nervig.
Und den Posteingang voll habe ich genauso wie bei ner ML/NG.

Der Erfolg der Dinger ist aber unbestreitbar - was ich fuer eine
Kombination aus Unkenntnis und simpelheit bei der Einrichtung (habe
neulich mal versucht mailman einzurichten & bin gescheitert, wenn auch
teilweise aus v-server-technischen gruenden - aber mail ist immer
kompliziert...) halte.

Mfg Diez