[Python-de] XML mit LXML einlesen , wobei die Struktur nicht alltäglich ist.

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Di Mär 24 14:14:16 CET 2009

Thomas Gebhard schrieb:
> ich habe für euch eine knifflige Aufgabe. Diese habe  ich zwar gelöst
> habe, jedoch mit einem hässlichem workaround. Im speziellem muss ich
> mehrere XML Files auslesen, die in Summe ca. 140GB Blog Daten enthalten.

Jemineh. Ich hoffe doch, die einzelnen Dateien sind kleiner?

> Die Einträge im XML File beginnen alle mit:
>
> <item>
> </item>
> <item>
>
> dies bedeutet, dass die Files KEIN Root Element enthalten.

Wie mein Vorredner schon sagte: kein XML.

> Dies habe ich nun gelöst, indem ich zu Beginn <root> und am Ende des
> Files </root> hinzugefügt habe.

Wenn du die Feed-Parser API benutzt, musst du zumindest die Dateien dazu
nicht anfassen.

http://codespeak.net/lxml/parsing.html#the-feed-parser-interface

Eine andere Möglichkeit ist es, selbst ein file-ähnliches Objekt um das
eigentliche Dateiobjekt herum zu schreiben, das bei .read() zuerst das
öffnende Root-Tag, dann den Dateiinhalt (häppchenweise) und danach das
schließende Root-Tag zurückliefert.

Das funktioniert dann auch mit iterparse(), so dass du auch noch alle
Dateien auf einen Schlag hintereinander weg einlesen könntest, indem du
sie einfach in deinem file-like hintereinander einliest.

Also sowas (völlig ungetestetes):

    class bigfile(object):
        def __init__(self, files):
             self.files = iter(files)
             self.next_file = None
        def read(self, size=8192):
             if self.files is None:
                 return ''
             data = ''
             try:
                 if self.next_file is None:
                     data = "<root>"
                     self.next_file = self.files.next()
                 else:
                     while not data:
                         self.next_file = self.files.next()
                         data = self.next_file.read(size)
             except StopIteration:
                 data += "</root>"
                 self.files = None
             return data

> Das zweite Problem das ich hatte, war dass es Element gibt die wie folgt
> ausschauen:
> <source:title></source:title>
> <weblog:weblog_type></weblog:weblog_type>
>
> LXML interpretierte hier immer source als auch weblog als Namespaces,
> die im Header jedoch nicht definiert wurden.

Also noch weniger XML, na super.

Dann benutz doch als öffnendes Root-Tag

    '<root xmlns:source="" xmlns:weblog="">'

Damit setzt du die Präfixe auf den leeren Namespace, so dass die Elemente
dann ohne Namespace aus dem Parser zurück kommen.

Hilft dir das?

Stefan