[Python-de] Server-Programmierung mit Windows

Felix Schwarz felix.schwarz at web.de
Fr Jan 30 23:06:38 CET 2009

Hi,

ich suche derzeit nach Möglichkeiten, einen TCP-Server auch unter Windows zum
Laufen zu bringen (ja, leider). Unter Un*x verwende ich einfach fork/pipe,
einfach und stabil. Unter Windows fangen die Schwierigkeiten schon damit an,
dass es afaik kein Fork gibt.

Mit asynchronen Lösungen (twisted+Co) komme ich vermutlich nicht weiter, weil
die Abarbeitung der Anfragen ggf. ziemlich viel CPU-Last erzeugt.  Wenn ich
aber über subprocess einen neuen Prozess erzeuge, ist mir nicht klar, wie die
den offenen Socket in den Child reinbekomme.

Andererseits muss es da doch sinnvolle Lösungen geben. Auch OS-spezifische
Dinge wie pywin32 wären denkbar, solange der Code für die
Netzwerkkommunikation klein bleibt (ich bin ja kein Masochist :-)

Also: Welches Pattern/welche Libraries sind für dieses komische
"Betriebssystem" üblich?

vielen Dank,
fs