[Python-de] Installation von GTK und PyGTK auf OS X 10.4

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mi Jun 18 11:55:44 CEST 2008

Hallo Marek,

> Ich sagte es wird daran gearbeitet und man kann ja nicht alles
> verlangen: <http://developer.imendio.com/projects/gtk-macosx> und noch
> ein paar Screenshots:
> <http://micke.hallendal.net/blog/gtk-natively-on-mac-os-x/>
> Natürlich, es sieht momentan nicht nach Aqua aus - zugegeben (wobei es
> besser aussieht als gewisse Frameworks unter Linux),

http://people.imendio.com/andersca/screenshots/for-kris.png

sieht bezogen auf OSX besser aus als Tk unter Linux? Erzaehl das mal
einem "echten" Mac-User. Und nicht einem wie mir, der aus Linux kommt und
einfach keinen Aerger mit Notebookhardware haben wollte.. :)

> aber man kann wohl
> ein entsprechendes Theme verwenden (auf GNOME-Look gibt es genug Mac
> OS X imitierende Themes). In Zukunft muss der Port eben noch
> alltagstauglich werden und eine native Engine (vergleichbar zu der in
> Windows) müsste noch nachgerüstet werden. Aber der X-Server ist in der
> Entwicklungsversion nicht mehr nötig.

Mir ging es bei der Erwaehnung von Tk (ich bevorzuge ja eh Qt, aber
Lizenz-kram wurde ja schon diskutiert) ausdruecklich um die Verfuegbarkeit
unter allen Systemen. Das GTK einen nativen Port bekommt freut mich wirklich,
egal wie der aussieht. Aber *noch* ist der nicht da.

Es tut mir leid, aber du argumentierst bezueglich GTK & OSX hier genauso wie
ich fuer Tk fuer Linux: man kann es schon schick machen, muss man halt tun.
Oder mit Abstrichen leben. Mehr noch, du "gibst deine Sinn fuer Aesthetik"
nicht ab, findest Tk besch..eiden - aber GTK unter dem deutlich mehr auf
Aesthetik wert legenden OSX akzeptabel, obwohl es da mit allem bricht? So
einer Argumentation ist schwer zu folgen.

Ich denke hier geht es dir viel mehr um persoenlich toolkit-praeferenzen, aus
Programmierersicht oder was auch. Ist ja legitim. Aber dann verargumentier
das auch so. Und nicht ueber die Aesthetik, die bei beiden unter Umstaenden
zu wuenschen laesst - je nach OS.

Diez