[Python-de] Dll's "durchsuchen"

Diez B. Roggisch deets at web.de
Mo Jun 2 11:34:15 CEST 2008

On Wednesday 28 May 2008 20:30:30 SHumenda at gmx.de wrote:
> Hallo Liste,
>
> mittels
> from ctypes import *
> dll = cdll.LoadLibrary(name)
> kann man Dll's oder je nach dem auch .so-Dateien unter GNU/Linux laden. Ich
> habe aber für die Dll's keine Doku, sodass ich nicht an die Funktionsnamen
> komme. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen in der Dll anzuzeigen? dir()
> versagt leider :-).

Unter linux mit "nm". Und letztlich muss das tief drin in ctypes auch stecken
denke ich - irgendwie muessen ja die symbolnamen aufgeloest werden. Weiss ich
aber nicht.

Bloss - was soll's dir bitteschoen nuetzen? C-Symbole enthalten nichts was
Rueckschluesse auf Parameter und Rueckgabewerte erlaubt.

Diez