[Python-de] GTK -> Liststore -> Treeview: klick

Mathias Uebel mathias.uebel at meeloon.de
Mo Mai 26 13:14:01 CEST 2008

Volker Helm schrieb:

Hallo Volker,
> Normalerweise brauchst Du keine Extraspalte, sofern Du nur die Daten aus dem Liststore brauchst. Über die aktive Zeile kannst du alle Werte ebendieser auslesen. Die Sortierung zieht auch die Daten mit, also kein Problem von der Seite.

Genau darum geht es. Ich brauche einen eindeutigen Index, denn damit
muss ich mit dem Klick ein Dict bedienen.
Darum bin ich jetzt schon soweit, daß ich denn doch den Key des Dict in
einer versteckten Spalte stelle.

In dem Zuge die Frage: Es gibt auch noch die Idee, den Teil der Daten,
der durch den Klick erst sichtbar werden soll, mit in die Liste als
versteckte Spalte zustellen. Wie sieht das dann mit der Performance aus?
Belasten die Daten, die zwar in das gtk.Object kommen aber nicht
angezeigt werden? Wie macht der Profi das?

Danke für das Bemühen

Mathias

[...]