[Python-de] GTK -> Liststore -> Treeview: klick

Stefan Betz stefan_betz at gmx.net
So Mai 25 18:56:49 CEST 2008

Am Freitag, den 23.05.2008, 11:38 +0200 schrieb Mathias Uebel:
> Wenn nun eine Eintrag der Liste angeklickt wurde, brauche ich ein Index.
> Da sich die Spalten sortieren lassen, kann ich die Cursor-Position nicht
> nehmen. Hierzu habe ich eine durchnummerierte Spalte anlegt, die nicht
> angezeigt wird.

Warum solltest du den Cursor nicht nehmen können? Der bezieht sich doch
AFAIK auf das angeklickte Element, also genau das wo du willst...

Du meinst aber eh die Selection, und nicht den Cursor oder?

Egal wo es im TreeView angezeigt wird!

>     def Call_ListClick(self, *args):
>         """Function: If a item is klicked."""
>         cursor = self.treeview.get_cursor()
>         # Get the selection iter
>         selected = self.treeview.get_selection()
>         model, selection_iter = selected.get_selected()
>         val = self.myListstore.get_value(selection_iter, 0)
>         print val

Hat es einen Grund warum du "row-activated" als Signal genommen hast,
und nicht etwa "cursor-changed"?
------------ SCHNIPPP ------------------
        selection = treeview.get_selection()
        if selection.get_mode() == gtk.SELECTION_SINGLE:
            model, iter = selection.get_selected()

Das würe mal ein CODE-Schnipsel wie du da rankommst... Wäre halt für
eine Einfach-Auswahl (also nix mit Strg+2. Zeile oder so).

Das TreeView wird als Argument dem Callback mit übergeben, also auch
hier kein Problem.

mfg Betz Stefan
--
Betz Stefan -- Webdesign & Computerservice
Mail: info at stefan-betz.net