[Python-de] Namespace packages: pkg_resources vs. pkgutil

Felix Schwarz felix.schwarz at web.de
Sa Apr 5 22:14:05 CEST 2008

Hallo,

ich habe mir kürzlich zope.interface angesehen. Dabei ist mir aufgefallen,
dass hier namespace packages verwendet werden (sinnvoll). Gleichzeit gibt
es dort aber einen except-Handler für den Fall, dass setuptools nicht
installiert ist:
| # this is a namespace package
| try:
|     import pkg_resources
|     pkg_resources.declare_namespace(__name__)
| except ImportError:
|     import pkgutil
|     __path__ = pkgutil.extend_path(__path__, __name__)

Meine Frage ist, ob pkgutil tatsächlich namespace packages emulieren kann,
so wie ich das aus dem obigen Code entnehme. Welche Gründe gäbe es aber
dann, nicht immer nur pkgutil zu verwenden?

Vielen Dank
fs