[Python-de] Callback Funktionalität in Python

Matthes Thomas Thomas.Matthes at fh-zwickau.de
Fr Mär 14 10:26:34 CET 2008

Hallo Python Gemeinschaft,

Ich möchte in Python eine Callback-Methode zur Verfügung stellen, habe aber noch keine Ahnung wie ich das Anstellen soll.
Mein Problem: Ich habe eine C++ *.dll  und möchte innerhalb von C++, in Abhängigkeit eines sprontanen Events eine Callback-Methode in Python rufen. Die Anbindung (über ctypes) der *.dll an Python stellt kein Problem dar.
Was ich nicht weiß:
1.) ob ein Callback-Mechanismus in dieser Form in Python generell implementierbar ist
wenn ja:
2.) wie erhalte ich in Python die Funktionsreferenz auf die Callback-Methode, nennen wir sie cb_func()
3.) wie Übergebe ich diese Referenz an meine C++ dll, mit einer set_cb_ref(???) Methode ist klar, aber welchen Parametertyp für die Referenz muss ich dabei auf beiden Seiten verwenden?
4.) was muss ich dazu sonst noch wissen oder beachten?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Thomas