[Python-de] Prozesse laden

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Sa Feb 23 17:32:48 CET 2008

> ich bin mir nicht sicher, ob ich den Betreff richtig gewählt habe. Im
> os-Modul gibt es eine Funktion, dass man den aktuellen Prozess durch einen
> anderen ersetzt. Ich suche etwas ähnliches, welches einen neuen Prozess
> startet, ohne dessen Beendigung abzuwarten. Wenn ich zum Beispiel
> os.system('wget url')
> aufrufen würde, würde er erst die Aktion abarbeiten, doch ich würde wget
> gerne als eigenen Prozess starten, ist das möglich?

Sicher. Die genaue Art und Weise, das zu tun, hängt vom Betriebssystem
ab. Für POSIX-System (mit denen Du offenbar arbeitest, da Du wget
aufrufen möchtest), gibt es os.fork(); lies Dir dazu mal die zahlreiche
Dokumentation zu fork/exec durch (nicht nur für Python).

Python kapselt fork()/exec() zusätlich noch, z.B. in system() (wobei
auch noch wait() gerufen wird) und im subprocess-Modul.

Ciao,
Martin