[Python-de] Add-On's

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Sa Feb 16 18:16:48 CET 2008

Am Freitag, 15. Februar 2008 schrieb Christopher Arndt:

> Bitte definere "add-ons":
add-on == plug-ins
Soll so funktionieren wie die add-os in z.B. Firefox.
Hintergrund des ganzen ist, ich will meine Applikation erweiterbar
machen ohne das der user den Quellcode anfassen muss oder
Programmteile austauschbar halten.

Z.B. Das Datenbankbackend soll als Plug-In definiert werden. Dann kann
das Plug-In 'SQLite' gegen das Plug-In 'PostgreSQL' ausgetauscht
werden. (Ich möchte keinen ORM benutzen)

> Falls du sowas wie Plug-ins meinst, also externe Module/Pakete, die
> eine Schnittstelle implementieren, die dein Programm benutzt, dann
> solltest du dir mal setuptools [1] anschauen, da gibt es eine
> schöne Lösung zum Finden & Laden von vorhandenen Plug-ins, die
> sogenannten "entry points".

Das kommt meinen Vorstellungen doch schon sehr nahe.

Roland