[Python-de] Add-On's

Kristian Rink kristian at zimmer428.net
Fr Feb 15 16:27:03 CET 2008

Hallo;

Am Fri, 15 Feb 2008 16:13:54 +0100
schrieb "Roland M. Kruggel" <rk.liste at bbf7.de>:

> ich möchte für eine selbstgeschriebene Python-Anwendung AddOn's
> schreiben. Ichhabe jedoch keinen blassen schimmer wie. Noch nicht mal
> einen Ansatz habe ich.

Ich bin unschlüssig, was genau Du eigentlich vorhast und/oder
erwartest. :) Spontane Idee:

- Definiere Dir eine Basis-Klasse AddOn, in dem Du eine Schnittstelle
definierst, die alle AddOns implementieren sollen.

- Lass' Deine konkreten AddOns diese Basis-Klasse erweitern.

- Schaff' Dir eine Umgebung / Struktur, in der Du in definierter Weise
(zu Beginn des Programms? bei Klick auf einen Button? periodisch? ...?)
an geeigneter Stelle nach derartigen AddOn-Klassen sucht, diese lädt, in
Deiner Anwendung bereitstellt und in geeigneter Form aufruf-/erreichbar
macht.

IMHO ist Dein Problem aber weniger Python-, als vielmehr
software-architektur-spezifisch. Für den konkreten Fall halte ich [1]
für einen denkbaren Ansatz.

Cheers & viel Erfolg,
Kristian

[] http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_(Entwurfsmuster)