[Python-de] feststellen ob ein prozess läuft

robert rottermann robert at redcor.ch
Fr Dez 21 18:48:13 CET 2007

Ulrich Berning schrieb:

> Wenn wir es schon so genau nehmen, dann gibt ps -auxw| grep .... auch
> nicht mit Sicherheit den Prozess zurück, nach dem ich suche, denn die
> Prozess-ID könnte ja für einen Prozess neu vergeben sein, bei dem grep
> das gleiche Ergebnis liefert. Außerdem kann sich die Aufrufsyntax von ps
> von Release zu Release ändern. Portabel ist es sowieso nicht, es würde
> nur unter Linux laufen. Aber entgegen der scheinbar weit verbreiteten
> Ansicht gibt es durchaus noch Systeme wie AIX, IRIX, Solaris, HP-UX,
> BSD, etc., die müssen dann leider draußen bleiben.

> [...]

also, die diskussion ist sehr interessant,

was ich mache, ist eine einige (potentiell 2-3 duzend) prozesse starten
die als dämonen laufen. die pid wird jeweils in eine datei geschrieben.
die prozesse werden je nach bedarf gestoppt und wieder neu gestartet,
was ich brauche ist eine tabelarische übersicht welche prozesse laufen,
parameter wie sie gestartet wurden usw.

ich denke alle hier erwähnten ansätze sind bestens geeignet,
festzustellen ob der prozess noch lebt. "fehlalarme" sind unkritisch.
wie gesagt, ich machte das seit langem durch scannen des outputs von ps,
aber das schien mir sehr "unelegant".

danke
robert