[Python-de] feststellen ob ein prozess läuft

Andreas Jung lists at andreas-jung.com
Fr Dez 21 13:35:46 CET 2007

--On 21. Dezember 2007 12:30:03 +0100 Ulrich Berning
<ulrich.berning at denviso.de> wrote:

> Wie wär's hiermit:
>
> ------------
> import os, signal, errno
>
> def processIsAlive(pid):
>     try:
>         os.kill(pid, signal.SIG_DFL)  # Check existence of pid
>     except os.error, args:
>         if args.errno == errno.ESRCH: # No such process
>             return False
>         raise                         # Any other error
>     return True
>
> if __name__ == '__main__':
>     print processIsAlive(os.getpid())
>     print processIsAlive(22222222)

Damit überprüfst Du, ob der Prozess noch lebt aber Du kannst damit
nicht testen, ob der Prozesse eigentlich noch der richtige ist, den Du
eigentlich testen möchtest...Da ist selbst die Methode über ps -auxw|grep
....sicherer als das bisher genannte.

-aj