[Python-de] Aufruf eines Wegservices aus Python

"Martin v. Löwis" martin at v.loewis.de
Mo Nov 19 22:42:53 CET 2007

> Wie kann ich im Python ein Webservice aufrufen?
> Mit wsdl2py ?
>
> Als Neuling in Python bin ich auf der Suche nach Dokumentation zu dem Thema.
>
> Weiss jemand, wie ich das am schnellsten erlernen kann?

Ich kann mich dem gesagten anschließen: Die Python-Unterstützung für
Webservices ist nicht so gut; probier' mal SOAPpy aus.

Alternativ kannst Du das XML auch selber zusammenstellen und die
Antwort parsen. Das lässt sich leider nicht so schnell erlernen,
allerdings ist die Erfolgsgarantie höher (leider ist SOAP nicht wahrhaft
interoperabel, so dass eine SOAP-Bibliothek vielleicht gar nicht mit
dem Server zu rande kommt - das handgeschriebene SOAP aber schon).

Ciao,
Martin