[Python-de] Dynamisch Module Nachladen wenn die Namen erst zur Laufzeit bekannt sind?

Bastian Venthur venthur at debian.org
Do Nov 15 19:20:14 CET 2007

Danke für die vielen Hinweise mit getattr, irgendwie steh ich trotzdem
noch aufm Schlauch. Ich möchte ein tatsächliches Objekt zurückhaben, ich
hab das gefühl ich bekomme mit:

On 15.11.2007 17:33 schrieb Gerald Klix:
> def loadPlugin( name ):
> 	return getattr( __import__( name ), name )

nur den Typen zurück, aber kein "lebendes" Objekt.

Wenn "mod" mein erfolgreich dynamisch geladenes Modlul ist, funktioniert
zwar

  self.plugin = mod.Foo()

aber nicht

  self.plugin = getattr(mod, "Foo")

Das erste nützt mir aber nix, weil "Foo" ja erst zur Laufzeit gegeben ist.

Das zweite wird zwar anstandslos ausgeführt, aber wenn ich eine Funktion
von plugin ausführen möchte bekomm ich immer die Fehlermeldung

TypeError: unbound method bar() must be called with Foo instance as
first argument (got type instance instead)

Schöne Grüße,

Bastian

> Mit ein wenig error handling sollte es das schon tun.
>

> Bis denne,
> Gerald

Bastian Venthur                                      http://venthur.de
Debian Developer                                 venthur at debian org