[Python-de] passwd shadow

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Fr Nov 2 15:42:21 CET 2007

Hallo Liste,

ich will aus einer Webanwendung eine Authenifizierung machen. Der user
gibt in einem Login-Screen seinen Usernamen und Passowrt ein. Dieser
user ist dem linux-System bekannt.

Jetzt komme ich natürlich nicht an die /etc/shadow ran.  klar. Ist ja
auch richtig so.

Bietet Python nicht eine Funktion mit der ich das Passwort/User
überprüfen kann. So was wie

	"bool = chackPasswd(username, passwort)"

Ich brauche je nicht das passwort sondern nur ein True/False ob das
angegebene Passowrt mit dem User übereinstimmt.

Google findet nichts. Allerdings habe ich C-Funktionen gefunden die so
etwas können. (Was mir aber nicht wirklich weiter hilft) Wegen
absoluter C-Nichtkennen-Wollen :)

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste at bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5

Zufallszitat
Es ist Eitelkeit, wenn man denkt, gute Bücher nützen nicht; wir bilden
uns ein, andre könnten nicht den Epiktet so gut nützen wie wir.
		-- Jean Paul