[Python-de] web-framework

Marek Kubica pythonmailing at web.de
Di Okt 23 20:27:48 CEST 2007

Hallo,

On Tue, 23 Oct 2007 08:06:31 +0200
Kai Festersen <kai.festersen at gmx.de> wrote:

> so ungern ich dem hochgeschätzten Andreas Jung widerspreche, aber das
> klingt mir auch nach einem Fall für Django, damit würde man am
> schnellsten Ergebnisse erzielen.
Ich habe in letzter Zeit estwas mit Pylons versucht, aber das war mir
irgendwie überkompliziert, zumindest wenn man von Django kommt. Mein
letztes Projekt habe ich daher mit dem Nicht-Framework "Werkzeug"[1]
gemacht, einer Sammlung WSGI-Werkzeuge die doch ziemlich brauchbar sind.

Ich habe mir in kürzester Zeit eine Django-ähnliche Umgebung gebastelt
und habe nun ein vergleichsweise kleines und überschaubares Toolkit,
welches mir völlige Freiheit lässt welche Komponenten ich nutzen will
und welche nicht. Was kleine Fast-Frameworks angeht, würde ich sagen,
dass Werkzeug momentan schlichtweg die beste Wahl ist.

Für alle die es nicht kennen: Werkzeug ist der quasi-Nachfolger von
Colubrid, ist ziemlich akzeptabel dokumentiert und recht simpel zu
überblicken. Noch dazu gibt es im IRC schnell Hilfe :D

Vielleicht mache ich wieder was mit Pylons, aber hisher fahre ich mit
Werkzeug einfach zu gut.

grüße,
Marek

[1] http://werkzeug.pocoo.org/