[Python-de] IndexError: list index out of range

Philipp Walderdorff ph.walderdorff at gmx.at
Mi Okt 10 12:02:42 CEST 2007

Danke f}r  Antwort

habe hier auch noch eine Antwort gefunden, falls jemand Interesse hat:

http://mail.python.org/pipermail/tutor/2005-November/042859.html

> Irgendwas ist an den Zeichensatzeinstellungen Deines Systems verquer.
Ja, das habe ich auch schon bemerkt :-)

Sobald ich mein Praxisprogramm starte, wird auf den amerikanischen Zeichensatz
umgestellt, da dort sonst die Funktionstasten und Umlaute falsch gehen.

Das geschieht mit dem Skript:
xrdb /home/eigeneDaten/EDV/hardware/FunktionsKeys/xterm_Blau4
xmodmap -e "keycode 48 = braceleft  bracketleft"
xmodmap -e "keycode 47 = bar        backslash"
xmodmap -e "keycode 34 = braceright"
xmodmap -e "keycode 20 = asciitilde question"

xterm -e /bin/bash -l -c "/usr/informix/BASE/programme/AM.4ge"

Das funktioniert mit dem Praxisprogramm und beim Programmieren f}r dieses
uralte Programm gut, allerdings st|rt es sehr bei den restlichen T{tigkeiten.

Wenn ich kde starte ist alles noch in Ordnung, alle üÜäÄö
(Du siehst, ich kann sie doch :-)  )
sind dann OK,

erst nach dem starten des Praxisprogrammes }ber oben erw|hntem Skript kann ich
nur mehr sch{u~liche Zeichen Schreiben.

Habe auch keine bessere L|sung daf}r und hoffe, alle meine email-Leser k|nnen
damit umgehen. Na ja, immerhin ist das auch ein Anti-Alzheimer-Programm, weil
man ein wenig denken mu~ :-)

mfg
Philipp