[Python-de] Druck eines Serienbriefes

Philipp Walderdorff ph.walderdorff at gmx.at
Di Okt 2 08:29:30 CEST 2007

Hallo python-Spezialisten

Habe Dank Eurer Hilfe nun meine Daten (Kunden-Daten) aus meiner Anwendung im
Pythonprogramm in Variablen. Nun m|chte ich damit einen Serienbrief drucken.
Es w{re f}r mich einfacher, dies in meiner gewohnten Programmierumgebung (4gl)
zu tun (OUTPUT TO report). Da ich aber zu Python wechseln moechte, wollte ich
dies in Python versuchen, als erstes Programmierbeispiel.
Habe viel gegoogelt, aber mit "python print" konnte ich nur
wxPython-Druckanweisungene finden. Unter wxPython lese ich allderdings, dass
man erst Python lernen soll, bevor man sich nach wxPython begeben soll.

Gibt es in Python keinen einfachen Befehl, womit man einen Briefkopf, ein
Datum und vorgefertigte Textbl|cke auf einen normalen Tintenstrahldrucker
(nicht postSkript) drucken kann?

Oder muss ich mit write() oder einer {hnlichen Funktion eine Datei bauen, die
ich dann mit lpr -P Drucker Datei drucken kann?

Danke f}r Tips

Philipp