[Python-de] Korrektur der vorherigen Mail

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Mo Sep 17 10:40:19 CEST 2007

Philipp Walderdorff schrieb:

> Bitte XML ersetzen durch XLS

Das ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. Mit .xls meinst du
wahrscheinlich das MS-Excel-Format, ja? Da werden dir XML Werkzeuge wenig helfen.

Du kannst das z.B. über win32com machen, wenn du Excel nebendran hast.

http://www.goermezer.de/content/view/423/538/

Wenn es ansonsten nur um eine einzige (oder um wenige) Excel-Dateien geht,
dann speichere sie am Besten als CSV und benutze das csv Modul, um darauf
zuzugreifen. Dann kannst du sie einmal einzulesen und in einem dict speichern,
damit der Zugriff über die Referenznummer auch schnell geht.

Stefan