[Python-de] Nachsehen in XML-Datei

Philipp Walderdorff ph.walderdorff at gmx.at
Mo Sep 17 10:20:49 CEST 2007

Hallo Pyhton-Forum

Ich bin neu in Python (das wird man gleich an der Art der Frage
erkennen :-)  )

Habe folgendes Problem:
M|chte aus einer Datenbankanwendung (Informix, medizinisches Praxisprogramm)
in einer XML-Datei nachsehen und den Datensatz mit einer bestimmten
Pharma-Nummer auslesen und anzeigen.

Das kleine Pyhtonprogramm soll aus dieser Anwendung mit dem
Parameter "Pharma-Nummer" aufgerufen werden, um in der besteheneden XML-Datei
nach dieser Nummer zu suchen, um den gefundenen Datensatz anzuzeigen.

Meine Frage:
Wo kann ich zu suchen anfangen, wie man ein solches Programm angeht?
Habe bisher das Python-Tutorial gelesen, aber keinen Hinweis gefunden, wie man
in XML-Dateien suchen kann.

Bitte um Tipps
Danke

Philipp