[Python-de] Fragge zu logging

Diez B. Roggisch deets at web.de
Fr Jul 20 10:58:41 CEST 2007

On Friday 20 July 2007 10:07:01 Bastian Venthur wrote:
> [...]
>
> Das ist nur die minimale Varianbe meines Prolbems. Ich habe in einem
> Projekt in jedem Modul auf Modulebene einen Logger (sie heißen alle
> "logger"). Manchmal muss auf Modulebene aber außerhalb von Funktionen
> etwas geloggt werden, und entweder kommt gar nichts oder z.B. innerhalb
> eines try/exept Blockes auf Modulebene auch gerne mal eine Fehlermeldung
> "No handlers could be found for logger foo". Innerhalb von Funktionen
> dagegen gibt es keine Probleme.
>
> Irgendwie versteh ich das nicht, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Nun, wenn du bereits beim import etwas ausgibst, aber erst die
logging-facilities in deinem __name__=="__main__"-Konstrukt initialisierst -
was erwartest du? A muss vor B kommen. Ist halt so. Also entweder machst du

logging.basicConfig(level=logging.DEBUG,
format="%(name)-12s  %(levelname)-8s %(message)s")

in deinen main-modul vor allem anderen - oder du packst die log-ausgaben der
importierten module in irgendwelchen init-code.

Diez