[Python-de] "list comprehension" auf deutsch?

Stefan Behnel python-de at behnel.de
Sa Jun 16 17:00:30 CEST 2007

Christopher Arndt schrieb:

> Ja, das ist aber auch ein wenig sperrig. Danke trotzdem für deinen
> Vorschlag. Andere haben "Listenbeschreibung" oder einfach
> 'Listenkomprehension' (wird anscheinend so schon verwendet) vorgeschlagen.

Ist einfach die Frage: möchtest du einen Begriff, der direkt verständlich ist
und das beschreibt, worum es geht - oder möchtest du einen Begriff, der an den
englischen angelehnt ist und es so erleichtert, in der englischen
Dokumentation nachzusehen (ggf. auch, um den Begriff selbst zu verstehen). Je
nach Zielgruppe kann das eine oder andere sinnvoller sein.

Stefan