[Python-de] suche bauklötzchen CAD

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Di Jun 5 13:42:01 CEST 2007

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: python-de-bounces at python.net [mailto:python-de-bounces at python.net] Im Auftrag von Diez B. Roggisch
Gesendet: Dienstag, 5. Juni 2007 12:56
Nein, sinnlos ist diese Frage nicht. Das entscheidende (und weitaus schwierigste) an einem CAD-System (zumindest, wenn es 3D-Volumen handhaben soll) ist tatsächlich nicht das UI, sondern der geometrische Modellierer.

Es gibt hier die kommerziellen Produkte wie ACIS von Spatial und CAS.CADE von Matra, die eine Menge Geld kosten und viel mehr leisten, als Robert braucht. Soweit ich mich erinnere, gab es mal einen Mechanik-Prof an einer finnischen Uni, der einen freien 3D-Volumen-Modellierer (ich glaube in C oder in C++) entwickelt und auch in einem Lehrbuch (Introduction to geometric modeling oder so ähnlich) dargestellt hatte. Er hieß, wenn ich mich recht erinnere, Martti Mantylla (hab gerade keinen Zugriff auf meine papierene Bibliothek). Auch Olaf Borkner-Delcarlo hatte vor ca. 15 Jahren im Rahmen seiner Dissertation mal so was gemacht.

Leider bin ich nicht mehr auf dem letzten Stand dieser Entwicklungen, aber vielleicht sind das ein paar Fäden, von denen aus Robert weiter kommt.

Ciao

Rainer

An: python-de at python.net
Betreff: Re: [Python-de] suche bauklötzchen CAD

On Tuesday 05 June 2007 11:57, robert rottermann wrote:
> Hallo,
>
> ich suche ein einfaches bauklötzchen-cad.
> das ziel ist es, per web frontend leute bauklötze zu einfachen gebäude
> zusammensetzen zu lassen.
>
> dementsprechen brauche ich null UI, sondern nur ein engine, die die
> koordinaten der objekte rechnet.
>
> hat jemand eine idee, ob und wo sowas zu finden ist.

Die Anfrage ist irgendwie ... sinnlos. Denn gerade die UI ist doch das
entscheidende bei nem CAD-Programm. denn die Interaktionsmoeglichkeiten des
Users definiern, was dein datenmodell koennen soll. Und minimal das rendern
des datenmodells muss ja geleistet werden.

 Und was fuer Baukloetzchen? Sowas wie lego, mit festem Raster? Oder "echte"
Kloetze, die man beliebig aufeinanderstapeln kann?

Diez

python-de maillist  -  python-de at python.net