[Python-de] Socket bleibt offfen

Florian Schlachter flori at n-schlachter.de
Mi Mär 14 22:50:35 CET 2007

Hallo Hartmut,

Hartmut Goebel schrieb:

> Es kommt mir aber sehr komisch vor, dass die TCP-Verbindung nicht sauber
> abgebaut wird. Irgendwas scheint mir da doch faul.

Ne, AFAIK ist TIME_WAIT nach geschlossenem Socket eine Zeitsperre für
TCP-Verbindungen, um sicherzustellen, dass die Verbindungen auch
wirklich korrekt geschlossen wurden und dementsprechend dafür genug Zeit
hatten (die Sperrzeit liegt bei ein paar Minuten). Wenn keine
Verbindungen existierten/existieren, so besteht auch kein Grund für eine
Sperrzeit (daher der Effekt, dass das TIME_WAIT erst nach einer
Clientaktivität auftritt).

Möchtest du den Port vor der Sperrzeit wieder benutzen, so nutze einfach
die REUSE-Option, die du für einen low-level-Socket über die Methode
setsockopt aktivieren kannst.

HTH,
Florian