[Python-de] E-Mailclient öffnen

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Fr Mär 9 20:23:56 CET 2007

Bastian Venthur <venthur at debian.org> wrote:

> Am 06.03.2007 12:51 schrieb Bastian Venthur:
>  > Mir schwebt ein Button vor, der im Hintergrund einen mailto-Link

> 	import webbrowser
> 	webbrowser.open("mailto:mail at example.com?subject=foo&body=bar")
>
> scheint ganz gut zu funktionieren. Es öffnet bei mir Firefox der
> wiederum Thunderbird aufruft. Ich weiß nicht wie portabel das bezogen
> auf andere DE, Browser und Mailclienten ist

webbrowser hat eine rechte gute Heuristik, einen passenden Webbrowser zu
finden. Es ist allerdings etwas unelegant, erst mal den Webbrowser zu
starten, wenn man den eigentlich gar nicht braucht.

> aber für den Anfang ist das schon mal nicht schlecht.
>
> Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen!

IMHO solltest du dem Anwender auf jeden Fall die Möglichkeit geben,
alternativ irgendwo einen Befehl zum Aufruf des MUA angeben zu können.

Und du solltest dem Anwender sagen, was da passieten soll (falls etwas
nicht klappt) und welchen  Text du wohin mailen willst, damit er die
Mail ggf. von Hand schrieben kann.

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>