[Python-de] E-Mailclient öffnen

Diez B. Roggisch deets at web.de
Di Mär 6 12:54:56 CET 2007

On Tuesday 06 March 2007 12:33, Bastian Venthur wrote:
> Hallo,
>
> weis jemand von euch ob es irgendwie möglich ist innerhalb von Python
> den Composer des Emailclienten aufzurufen? Optimal wäre wenn man das
> An-, Betreff- und Inhaltsfeld schon mit Vorgaben belegen könnte.
>
> Falls das mit Python nicht so einfach geht, geht's evtl mit QT via pyqt?
>
> Hintergrund: ich schreibe ne Anwendung in der am Ende eine Mail
> verschickt werden soll. Um den Nutzer soviel Arbeit wie möglich
> abzunehmen wäre es gut wenn man das schon soweit wie Möglich vorbereiten
> könnte.

> [...]

Falls du garantieren kannst das KMail vorhanden ist, _sollte_ es sich
einbetten lassen in Qt, aehnlich wie das ja auch mit der KHTML-Komponente
klappt.

Alternativ eventuell auch ueber dcop fersteuern.

Ist aber alles nicht besonders einfach, und wie robust es wird kann ich auch
nicht einschaetzen.

Diez