[Python-de] types.SetType

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Sa Feb 10 19:24:13 CET 2007

Diez B. Roggisch:

> Aber es sind doch alle Konstruktoren die typen:
>
> type('') == str => True
> type(10) == int => True
>
> und so weiter.

Kurze Antwort: Du meinst wahrscheinlich Datentypen. Tatsaechlich gibt
es Typen fuer alles Moegliche, Frames, Funktionen, sogar den Typ
NotImplemented.

Wenn man ein Programm schreibt, dass mit *allen* Typen zurechtkommen
muss (von mir aus z.B. einen Debugger), dann moechte man eine uniforme
Methode fuer die Typ-Pruefung verwenden. Ich dachte, dafuer waere das
types-Modul geeignet.

> Das Modul types selbst ist unnoetig.

Ich finde, der Typ String ist streng genommen auch unnoetig und koennte
durch Unicode allein ersetzt werden. Aber Python ist keine akademisch-
theoretisch-saubere Sprache.

Gruss,

Dinu