[Python-de] Maskierung von %

Volker Helm Helm.volker at gmx.de
Mo Feb 5 15:24:28 CET 2007

Ich sollte vielleicht mal klarstellen, dass mein Problem gelöst ist.

Es war folgendes, in einem SQL wird bei mir abgehandelt, ob es einen Rabatt gibt und um welche Art es sich handelt ('€', '%', 'Mengenrabatt').
Leider wird dieser SQL im Anschluß erweitert, abhängig, ob es sich um eine Position eines Auftrages handelt, oder um alle. Dies wird mittels:
sql = """select blub,
                rabatt,
                case when rabatttyp = 0
                 then '%'
                 else '€' end rabattyp
          from table
         where auftrag = :auftrag
          %s"""

sqlauftrag = ""
sqlposition = "and position = :position"

erweitert. Durch das vorhanden sein des Prozentzeichens klappt der gesamte Vorgang nicht, habe die Maskierung in der Dokumentation leider überlesen.

Sollten Begriffe mit like gesucht werden, werden die entsprechenden Werte entweder vom Benutzer als '%Hans%Müller%' eingegeben werden müssen oder werden entschprechend vorne und hinten um ein '%' Zeichen erweitert.

suchbegriff = '%'+Eingabe.strip('%')+'%'

Der Suchbegriff wird dann mittels eines Dictionary

variablen = {'Suchbegriff': suchbegriff}

und der Anweisung

cur.execute(sql,variablen)

verbunden und abgeschickt.

So, noch einen schönen Tag,