[Python-de] mysql gefährliche zeichen "escapen"

Paul Rauch LightLan at lightlan.de
Fr Feb 2 17:54:16 CET 2007

Stefan Schwarzer schrieb:
> Hallo Paul,

> siehe meine Antwort in diesem Thread um 15:02 Uhr. Und wie
> Andreas Pakulat richtig sagte: die escape-Funktion braucht
> man nicht. Der zusätzliche Parameter für cursor.execute
> ist die "richtige", sauberere, Lösung.
>
> Viele Grüße
> Stefan

uhm, das verstehe ich nicht wirklich..
ich nehme von diesem programm, dass ich schreiben will nutzerangaben an.
sagen wir mal diese sind in der variable nutzerangaben gespeichert.

und dann will ich halt ein
mysql.cursor.execute('UPDATE db.table SET x =\'Nutzerangeben\' WHERE y =
\'bla\' LIMIT 1')
und dabei verhindern, dass er weitere ' reinschmuggelt und dadurch ne
mysqlinjection durchkriegt

und wie funktioniert dieser zusätzliche parameter, was macht der?
versteh das nicht..

mfg Light Lan