Referenz auf Variable an Funktion übergeben?

Torsten Mohr tmohr at s.netic.de
Mon Jan 10 14:38:50 EST 2005

Hallo,

ich möchte eine Funktion schreiben, der ich eine Referenz
auf einen String übergeben kann und die dann einige Änderungen
am String vornimmt.

In Perl würde ich also ein \$string übergeben und in der Funktion
auf $$string zugreifen.

Geht sowas auch in Python?

Ich habe von "global" gelesen, das scheint dem was ich suche am
nächsten zu kommen, allerdings trifft es das Problem auch nicht,
da ich von einer Unterfunktion aus eine Unterfunktion aufrufen
möchte, also tief verschachtelt.  Und global greift nach meinem
Verständnis auf den ganz globalen Namensraum zu und nicht auf den
der aufrufenden Funktion.

Geht sowas vielleicht mit weakref?

Danke für Tipps,
Torsten.