TypeError

Oleg Seifert misterxx at uni-koblenz.de
Tue Feb 4 08:23:25 EST 2003

Hallo,

ich habe mit Hilfe von SWIG aus einem C++-Code ein dll-Modul für Python
erstellt. Der Vorgang war erfolgreich, keine Fehlermeldungen und auch
keine Warnungen.

Aber wenn ich in Python dieses Modul nutzen möchte, klappt nicht alles
einwandfrei. Modul lässt sich erfolgreich importieren. Aber beim
aufrufen einer Funktion, an die als Parameter ein String-Typ übergeben
wird, kommt die Fehlermeldung:

TypeError: Type error. Expected _p_string

z.B.: setName(string name){} lässt sich mit obj.setName("Peter") nicht
aufrufen, da erstellte dll den Typ string nicht kennt. Sie erwartet
einen komischen _p_string.

Am sonsten funktioniert alles anderes wo kein string-Typ vorkommt sehr gut.

Woran kann es liegen ?

Ich habe schon probiert in der C++ anstatt string den char* zu benutzen
alles erfolgslos :(

Danke im Voraus.

mfg, Oleg