What is a glue language?

Heiko Wundram heikowu at ceosg.de
Mon Jul 29 12:19:42 EDT 2002

Hi Jens!

Also, kurze Erklärung zu "glue language":

Eine Sprache, die die Integration von anderen Paketen/Modulen sehr gut
geeignet ist.

Python versteht sich als solche, da Python sehr viele Schnittstellen zu
proprietären/heterogenen Systemen besitzt (z.B. lassen sich COM-Objekte
unter Windows mit Python steuern), und genauso ist es (relativ) einfach
einen Python-Wrapper für eine C/C++/etc.-Library zu schreiben.

Da es sehr viele Leute gibt, die sich bereits ums schreiben von diesen
Schnittstellen gekümmert haben, kannst Du also halt relativ schnell
loslegen.

Kleines Beispiel: Du schreibt ein Datenbank-Frontend unter Windows, was
sowohl mit einer MySQL-Datenbank arbeiten muss, aber zu den Einträgen
aus der MySQL-Datenbank sind auch noch Einträge aus einem Apache-Log zu
lesen (1 zu 1 Entsprechnung), und des weiteren gibt es noch einen
Mail-Account, bei dem Mails zu manchen Einträgen in der MySQL-Datenbank
eintrudeln, allerdings kann ich auf diesen Mail-Account nur über IMAP
zugreifen...

Hört sich kompliziert an? Ist es nicht. Kleine Erklärung zum Programm:
In der MySQL-Datenbank sind Logging-Einträge eines Webscripts, genauer
gesagt vorläufige Registrierungen von Benutzern. Der Webmaster möchte
sich gerne anschauen, welchen Log-Eintrag Apache zu diesem Benutzer
gemacht hat, und Benutzer antworten auf ihre Registrierung mit einer
Mail, in der ihre Bestätigungs-Nummer drin steht.

Soweit so klar?

Dann gibt es noch ein Web-Script, was eine _Excel_-Datei "on the fly"
erzeugen soll, in der Statistiken des Webscripts stehen. Unmöglich?
Nein. Hier kommt dann COM ins Spiel.

usw.

Python ist bei meinen ganzen Projekten (ich hab mehrere in der Art)
immer der "Kleister" zwischen den verschiedenen proprietären/heterogenen
Systemen gewesen. Ich wüsste nicht, wie ich das (einfach) in C
programmieren sollte (besonders das zweite Beispiel).

Darum bezeichnet man Python als "Kleister-Sprache" (fast wörtliche
Übersetzung von "glue language").

Hope this helps!

	Heiko W.